Wissenschaftlicher Beirat

Wissenschaftlicher Beirat

Fachliche Kompetenz zur Bewahrung einer einzigartigen Unterwasserwelt

Im Zuge der Beurteilung begutachten die Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates Projekte auf ihre Eignung zur Förderung durch die Aquarium Research Foundation

Dr. Dennis Barnekow

Fachgebiete: Biologie, Biologie-Didaktik, Umweltbildung

Dr. Barnekow verfügt über ein breites Erfahrungsspektrum bezüglich der Ausgestaltung und Evaluierung unterschiedlichster Bildungseinrichtungen mit naturkundlichem Hintergrund. Zudem verfügt er über ein umfangreiches Wissens-Portfolio im Kontext der Betreuung schulischer und außerschulischer Abschlussarbeiten. Dementsprechend möchte er sehr gern zum Gelingen der Arbeit der Aquarium Research Foundation im Rahmen der Beiratstätigkeit beitragen.

Beruflicher Werdegang

Ab 1989 studierte er in Kiel und Flensburg Biologie und Sport auf Lehramt. Das Erste Staatsexamen wurde 1994 absolviert. Danach verbrachte er die Zeit als Lehramtsanwärter im Hamburger Umland und schloss das Zweite Staatsexamen 1996 ab. Im Jahr 2004 promovierte er mit einem meeresbiologischen Naturschutz-Thema: „Ist die Anlage eines künstlichen Steinriffs auf Weichboden in der Flensburger Förde eine sinnvolle Naturschutzausgleichsmaßnahme? Schlussfolgerungen aus der Besiedlungsfolge der ersten zwei Jahre“. Nach weiterer vier-jähriger Tätigkeit im Schuldienst wechselte Dr. Barnekow zur Europa-Universität Flensburg. Seit nun mehr 20 Jahren ist er dort in der Ausbildung von Lehramtsstudentinnen und -studenten im Bereich der Biologie tätig. Seit Jahren ist er außerdem der Leiter der außerschulischen universitären Einrichtung Ostseelabor sowie Direktor des Umweltbildungszentrums der Europa-Universität Flensburg.

Prof. Dr. Heinz-Dieter Franke

Fachgebiete: Zoologie, Ökologie, Meeresbiologie

Prof. Franke Prof. Franke forschte 45 Jahre zu grundlegenden und angewandten Problemen der Entwicklung und Ökologie mariner Wirbelloser. Mit seiner umfangreichen fachlichen Expertise unterstützt er die Aquarium Research Foundation.

Beruflicher Werdegang

Er lehrte bis zu seiner Entpflichtung 2015 an der Freien Universität Berlin Zoologie und Ökologie. An der Biologischen Anstalt Helgoland/Alfred Wegener Institut für Polar- und Meeresforschung leitete Prof. Franke fast 30 Jahre eine Arbeitsgruppe. Schwerpunkte seiner Labor- und Freilandforschungen waren die Entwicklungszyklen von Borstenwürmern und Krebsen, Veränderungen des Artenspektrums der Nordsee im Zuge des Klimawandels sowie Schutz-und Aufstockungsprojekte für den Helgoländer Hummer.

Prof. Dr. Matthias Möbus

Fachgebiete: Betriebs- und Volkswirtschaft

Matthias Möbus gehört zu denjenigen Menschen, die einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen für eine existenzielle Überlebens-Frage halten, und danach handeln. Zusätzlich zu seiner professoralen Tätigkeit und der des Unternehmensberaters stellt er seine umfangreiche Kompetenz dankenswerter Weise für das erfolgreiche Wirken der Aquarium Research Foundation zur Verfügung.

Beruflicher Werdegang

Die berufliche Karriere von Matthias Möbus begann als Auszubildender zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Stationen zum Bankkaufmann, Bankfachwirt sowie eine mehrjährige Leitungstätigkeit bei einer Privatbank folgten, bevor er an der Universität Hamburg ein wirtschaftswissenschaftliches Studium begann und dort zum Dr. rer. pol. promovierte. Aus seiner darauffolgenden Selbstständigkeit als Unternehmensberater wurde er 2004 zum Professor an die Fachhochschule Kiel berufen.

%d Bloggern gefällt das: